Die Arbeiten am Horizon Report 2017 Library Edition haben gerade mit der Einladung des Experten-Panels begonnen, der Report soll im März 2017 erscheinen. Doch es erscheinen regelmässig Horizon Reports zu anderen Bereichen, so gerade zu den Schulen (Horizon Report 2016 K-12 Edition). Die Methode ist dieselbe, nur der Fokus liegt auf Grund- und Mittelschulen statt auf Bibliotheken. Die Liste der ermittelten Trends, Herausforderungen und Technologien für Schulen gibt auch interessante Hinweise auf das, was Bibliotheken beschäftigen wird. Erfahrungsgemäss sind die Herausforderungen für das jeweilige Feld ziemlich spezifisch, während die Technologien sehr ähnlich sind und die Trends einige Parallelen aufweisen.
Folgende Themen dürften auch für Bibliotheken relevant sein:
Trends: Neugestaltung von Lernräumen; überdenken, wie Schulen (Bibliotheken) funktionieren, kollaboratives Lernen (Arbeiten), Programmieren als (Lese)kompetenz, Studierende als Schöpfer/Gestalter
„Coding as a Literacy“ passt auch zu Diskussionen, die in der Bibliothekswelt geführt werden: Programmieren wird zu einer Basiskompetenz, die auch die Arbeit in Bibliotheken beeinflussen dürfte. Wobei dann auch die Frage zu stellen ist, welchen Beitrag Bibliotheken leisten können, wenn sich die Schulen dieses Themas angenommen haben. Gibt es dann eine (analog zur Leseförderung) ausserschulische Programmierförderung? Programmieren und Kreieren, das zweite wichtige Trendthema, werden ja bereits im Kontext von Makerspaces (und Hackerspaces) aufgenommen.
Herausforderungen: Überdenken der Rolle von LehrerInnen (BibliothekarInnen), Verbreitung von digitaler Fairness, Skalieren von Lerninnovationen – wie gesagt, die Übertragung auf Bibliotheken ist hier deutlich schwieriger. Das Thema „digital equity“ scheint mir auch für Bibliotheken Potential zu haben. Wie können Bibliotheken dazu beitragen, den digitalen Graben (digital devide) zu überwinden?
Anders bei den Technologien, die alle auch für den Bibliotheksbereich relevant sind:
Makerspaces, Online Lernen, Robotik, Virtuelle Realität, künstliche Intelligenz, Wearables
Und hier die Liste der Themen aus dem Horizon Report K-12 Education:
Key Trends Accelerating Technology Adoption in K-12 Education
Long-Term Trends: Driving Ed Tech adoption in K-12 education for five or more years
- Redesigning Learning Spaces
- Rethinking How Schools Work
Mid-Term Trends: Driving Ed Tech adoption in K-12 education for the next three to five years
- Collaborative Learning
- Deeper Learning Approaches
Short-Term Trends: Driving Ed Tech adoption in K-12 education for the next one to two years
- Coding as a Literacy
- Students as Creators
Significant Challenges Impeding Technology Adoption in K-12 Education
Solvable Challenges: Those that we understand and know how to solve
- Authentic Learning Experiences
- Rethinking the Roles of Teachers
Difficult Challenges: Those that we understand but for which solutions are elusive
- Advancing Digital Equity
- Scaling Teaching Innovations
Wicked Challenges: Those that are complex to even define, much less address
- Achievement Gap
- Personalizing Learning
Important Developments in Educational Technology for K-12 Education 3
Time-to-Adoption Horizon: One Year or Less
- Makerspaces
- Online Learning
Time-to-Adoption Horizon: Two to Three Years
- Robotics
- Virtual Reality
Time-to-Adoption Horizon: Four to Five Years
- Artificial Intelligence
- Wearable Technology